Lieben um Sex zu haben
Uns Frauen passiert es öfters, dass wir Sex (körperliche Liebe) und die romantische Liebe verwechseln. Warum passiert das den Männer weniger oft? Sehr klischeehaft gesagt: Frauen müssen lieben um Sex zu haben, Männer müssen Sex haben und zu lieben.
Doch was bedeutet lieben? Frage zehn Personen und jede wird dir eine andere Antwort geben.
Aus meiner Sicht gibt es viele Formen von Liebe:
- Liebe zu anderen Menschen (Familie, Freunde, ...)
- Liebe zu einer Tätigkeit (Sport, Arbeit, Hobby,...)
- Liebe zu lebenden Dingen (Tiere, Pflanzen, ....)
- Liebe zu toten Dingen (Gegenstände, Autos, Bilder,...)
- Liebe zur Natur und dem Universum
Wenn es nach den Neurologen geht, passiert viel in unserem Gehirn und Nervensystem, wenn wir verliebt sind - alles spielt verrückt. Wir wollen nur noch mit dem einen Partner zusammensein, ihn immer in unserer Nähe haben, die körperliche Liebe mit ihm geniessen und uns total hingeben. Demnach verlieren wir uns selbst. Und genau das ist, glaube ich, einer der Knackpunkte: Frauen sehen oft nur noch den Partner und alles andere ist unwichtig, oft sogar sie selbst. Das äussert sich unter anderem darin, dass sie nur noch von ihm reden: er hat gesat, er hat getan...
Geht es nach spirituellen Mensche, ist die Liebe etwas Göttliches und die Verbindung zwischen zwei Seelen.
Liebe bedeutet nicht müssen
Ich darf sein wie ich bin, ich muss mich nicht verstellen. Mein Partner darf sein wie er ist, er muss sich nicht verstellen.
Liebe passiert genau jetzt. Ich bin davon überzeugt, dass Liebe immer da ist. Irgend eine Form der Anfangs erwähnten Liebe. Wenn es zu einer Begegnung zwischen zwei Menschen kommt ist auch oft Liebe im Spiel.
Und der Sex? Sex ist die körperliche Liebe, die auf den Trieb und einer gewissen Anziehung zwischen zwei oder mehreren Personen zurück zu führen ist. Ich habe mit niemandem Sex, den ich nicht mag. Mögen ist auch eine Form von Liebe, also gehören Sex und Liebe für mich zusammmen.
Frau, Mann und Sex
Frauen beklagen sich oft über die Männer: diese wollen nur Sex, diese nutzen Frauen aus, diese seien egoistisch und gefühlskalt.
Ja, Männer mögen Sex, doch sei als Frau ehrlich: auch du magst doch Sex. Den "Fehler" den viele Frauen dabei oft machen: sie meinen der Mann ist für guten Sex und ihre Befriedigung verantwortlich. NEIN ist er nicht - für guten Sex braucht es Zwei. Du als Frau hast immer die Möglichkeit es dir passend zu machen: ergreife selbst die Initiative, mache mal etwas das er nicht erwartet, gehe offen mit seinen Wünschen um. Es kann doch nicht so schwer sein Heels, Reizwäsche oä anzuziehen, wenn ich weiss, mein Partner steht darauf.
Sei beim Sex präsent - richte deine Aufmerksamkeit auf das, was du gerade tust: wenn du deinen Partner streichelst, dann spüre was du an der Kontaktstelle fühlst, verfolge den Weg der Berührung und erfreu dich an der Schönheit des Körpers. Wenn ihr euch mit dem Mund verwöhnt, gilt dasselbe: spüre was deine Lippen, deine Zunge fühlen: Wie ist die Oberfläche? Wie schmeckt es? Halte immer wieder inne und spüre nach. So wird der Sex zu Liebe. Genau im Moment der vollen Präsenz ist es Liebe.
MÄNNER können NICHT Gedanken lesen
Hast du auch schon mal gesagt oder gedacht: "Er weiss doch was ich mag, wir kenne uns jetzt lange genug."
Ein krasses Beispiel, das dem oft nicht so ist, hat mir ein Freund mal erzählt:
Bei einem ihm bekannten Paar geht sie mit einem guten Kollegen in den Swingerclub und er geht mit einer guten Kollegin. Beide wissen das von einander nicht. Mein Freund hat beide (natürlich seperat) gefragt, warum er/sie nicht mit dem Partner geht. Die Antwort beider: " Die/Der würde das doch gar nicht verstehen, die/der meint doch, ich bin nicht normal." Hätte das Paar über ihre Bedürfnisse und Wünsche gesprochen, würden sie vermutlich zusammen in den Swingerclub gehen. So könnte es im dümmsten Fall passieren, dass sie sich mal dort zufällig treffen.
Also sag deinem Partner auf was du stehst, was du gerne magst. Er wird sicherlich darauf eingehen. Männer mögen es, wenn eine Frau auch Spass hat, sich gehen lässt und nicht immer ein Standardprogramm abläuft. Trau dich!
FRAUEN können auch NICHT Gedanken lesen
Immer wieder passiert es, dass Frauen meinen zu wissen, was ihr Partner denkt oder sich wünscht. Tja auch das ist ein Irrtum, wie dass obige Beispiel deutlich zeigt. Also Frauen, da bekannt ist, dass viele Männer eher die nicht so kommunikativen sind, frag du nach. Sei neugierig, frag ob ihm gefällt was du gerade tust oder wie du es besser machen kannst, was er sich erträumt oder wo er noch Sex haben will. Und du als Mann, darfst auch von dir aus sagen, was du möchtest.
Sag was du dir wünschst, damit die Möglichkeit entsteht, zu erhalten was du willst.
Kommentar schreiben
Wolfgang (Sonntag, 25 Februar 2018 22:28)
Wow, was du da über Liebe und Sex erzählst, da kann ich dir nur zustimmen! Frau und Mann sind einmal verschieden! Mir kommt vor am Anfang einer Beziehung ist man zu einander offener, kann über Sex und was man gerne hat besser mit einander reden! Um so länger die Beziehung geht, lässt das Sexleben immer mehr nach und man traut sich auch nicht mehr über sexuelle Vorlieben zu sprechen! Ich finde es schade! Lg.
Angelika (Montag, 26 Februar 2018 15:43)
Hoi Wolfgang, schön wenn dir mein beitrag gefällt. am anfang einer beziehung ist alles neu und mann/frau ist offen für das neue und alles was damit zu tun hat... die kommunikation in dem stadium fällt leicht und geht fast wie von selbst. mit der zeit kommen in der beziehung 'verletzungen' durch den partner hinzu (viele ganz unbewusst) und jeder wird etwas vorsichtiger... der alltag tut noch seines dazu und die kommunikation und möglicherweise der sex wird viel weniger. du hast recht, das ist schade, muss jedoch meiner meinung nach nicht zwingend so sein. miteinander in kontakt und im gespärch bleiben auch wenn es mal schwierig ist, das ist die kunst. es braucht dazu zwei reife partner und einen respektvoller umgang miteinander. dann kann es funktionieren.
Wolfgang (Montag, 26 Februar 2018 19:37)
Danke Angelika für deine fachkundige Antwort auf meinen Kommentar! Du hast so recht mit deiner Analyse zwischen Frau/Mann, du hast wirklich Ahnung wie das in einer Beziehung, Liebesleben sich so abspielt! Ich glaube das jeder gewisse Wünsche und Bedürfnisse hat aber sich nicht traut dem Partner dies zu sagen, aus Angst in zu verlieren oder zu verletzen! Weil jeder so denkt, traut man sich nicht sich dem Partner zu öffen! Und so wartet man immer bis sich die richtige Gelegenheit ergibt um über diese Fantasien, Wünsche und Bedürfnisse zureden!Aber wann ist die richtige Gelegenheit fragt man sich? Lg
Wolfgang (Sonntag, 09 September 2018 00:28)
Die richtige Gelegenheit ist in einer Partnerschaft, welche auf Augenhöhe geführt wird immer.... Respekt und Ehrlichkeit schaft die Basis für Vertrauen und somit einer offenen ebenbürdigen Kommunikation....